Was verstehen wir unter Inklusion/ Integration

Es bedeutet für uns die Akzeptanz aller, in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit und sie als Bereicherung für das Zusammenleben wahrzunehmen.

Das bedeutet konkret, dass wir das Recht aller Kinder auf Bildung und Teilhabe ernst nehmen, unabhängig von Unterschieden in Religion, Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, besonderen Talenten oder Einschränkungen, sozioökonomischer Lage und weiteren individuellen Merkmalen.

Wir möchten den Kindern vermitteln, dass eine vielfältige Umgebung anregend, interessant und spannend sein kann. 


Offenheit und Toleranz sind für uns wichtige Grundpfeiler für die pädagogische Arbeit.

 

Dieses setzen wir im Alltag, zusammen mit verschiedenen Therapeuten, folgendermaßen um:

 

  • die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder wahrnehmen und diese als Ausgangspunkt für deren Lernen und Förderung betrachten
  • die Vielfalt in den Gruppen, in denen die Kinder sich aufhalten, thematisieren und auch bildlich deutlich machen
  • Spielmaterial, Bücher und die Raumgestaltung immer wieder daraufhin überprüfen, ob sie dabei noch Anreize und Vielfalt bieten bzw. zum gemeinsamen Spiel auffordern (der Raum als 3. Erzieher)
  • vorhandene Barrieren für die Teilhabe, die wir für Kinder und Erwachsene erkennen, versuchen abzubauen
  • Austausch mit Kollegen, Fachberatern, Therapeuten und Eltern

 

Kinder haben ein feines Gespür für Unterschiede und Ausgrenzung. Sie haben ein Recht auf einen fairen Umgang miteinander.

Das Recht von Kindern auf Inklusion versteht sich deshalb als Verwirklichung von gemeinsamer Bildung und Erziehung, von unterschiedlichen Individuen mit unterschiedlichen Begabungen.