Jedes Kind ist ein Geschöpf Gottes. 

"Ihm ist, wie allen anderen Mitmenschen, eine unverlierbare Würde 

zugesprochen. Die Würde und der Wert jedes Menschen gründen in der bedingungslosen Liebe Gottes, nicht in seiner Herkunft, seinem Können oder

seiner Leistung.

Im Geist Jesu Christi hat jedes Kind ein Recht auf Anerkennung, Wertschätzung und Geborgenheit.

 
Eine evangelische Kindertagesstätte ist deshalb ein kindgerecht gestalteter 

Lebensraum in dem sich jedes Kind in seinen Begabungen und Eigenschaften

entfalten kann und altersgemäß, individuell und Familien ergänzend gefördert

wird. Hier können alle Wertschätzung und Anerkennung erfahren, Gemeinschaft und Hilfe erleben, Gelingen, Glück und Gaben als geschenkte

Gnade sehen, Unvollkommenheit akzeptieren lernen, in Offenheit, Respekt

und Achtung miteinander das Leben gestalten.“

 

(Kirchliches Amtsblatt Hannover 2010)

Grundsätze für die Arbeit in evangelischen Kindertagesstätten

Das Kind im Mittelpunkt

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Eine evangelische Kindertagesstätte ist ein kindgerecht gestalteter Lebensraum in dem sich jedes Kind in seinen Begabungen und Eigenschaften entfalten kann und altersgemäß, individuell und familienergänzend gefördert wird.

Recht auf Bildung, Erziehung und Betreuung

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Evangelische Kindertagesstätten wissen sich dem Bildungs-, Erziehungs- und

Betreuungsangebot für alle Kinder verpflichtet. Sie schaffen anregende 

Lernumgebungen z.B. 

….das Kinder praktische Fähigkeiten erwerben und kognitive, emotionale,

religiöse, künstlerische, ethische und soziale Fähigkeiten entwickeln.

Recht auf Inklusion

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Evangelische Kindertagesstätten sind einer alle Kinder einbeziehenden Pädagogik verpflichtet. Sie grenzen kein Kind aus, sondern realisieren ein verändertes 

Verständnis von Individualität und Vielfalt in einer Gesellschaft.

Recht auf Religion

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Evangelische Kindertagesstätten begleiten Kinder in ihrer religiösen Entwicklung. Darüber hinaus ist die örtliche Kirchengemeinde, ein Ort erlebbarer, christlicher Gemeinschaft.

Recht auf Partizipation

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Ziele der Partizipation sind: Die Entwicklung von sozialen Kompetenzen zum

mündigen, sprachfähigen Menschen sowie die Einübung demokratischer 

Verhaltensweisen.

Für Kinder bedeutet das, Entscheidungen, die das individuelle Leben und die

Gemeinschaft betreffen, gemeinsam zu teilen und zusammen Lösungen für

Probleme zu finden.

Entwicklung einer bestmöglichen Qualität

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Die Qualität der Arbeit einer evangelischen Kindertagesstätte wird erkennbar an der Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte sowie an den Rahmenbedingungen, die die Bildungs- und Entwicklungsprozesse ermöglichen und optimal fördern