Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Albert Einstein
Was wir machen
Die Eingewöhnung bei uns im Hause , läuft nach dem "Berliner Eingewöhnungsmodell"
Niedersächsischer Orientierungsplan
Emotionale Entwicklung, soziales Lernen
Kinder entwickeln im Kontakt mit anderen Kindern und Erwachsenen Fähigkeiten, sich als eigene Persönlichkeit wahrzunehmen und bereichern dadurch unser soziales Miteinander.
- Gefühle wahrnehmen, zulassen, ausdrücken
- Vertrauen und Sicherheit
- Konfliktverhalten
- Rücksichtnahme und Kontaktaufnahme
Kognitive Fähigkeiten, Freude am Lernen
Kinder probieren aus und entwickeln dadurch Kontakte und Freundschaften
- Spielerisch Wissen und Freude daran vermitteln
- Eigenaktivität unterstützen
Körper, Bewegung, Gesundheit
Kinder entwickeln durch vielfältige Bewegungserfahrungen, ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten
- Grobmotorik, Kraft, Kraftdosierung
- Feinmotorik, Präzision
- Ihren Körper wahrnehmen und erkennen was gut für ihn ist
Sprache und Sprechen
Kinder entwickeln Sprache ausschließlich durch Kontakt mit anderen Menschen.
- Jede Menge Sprachanlässe schaffen
- Durch Singen, Finger-und Bewegungsspiele Sprachfreude erreichen
Lebenspraktische Kompetenzen
Kinder unterstützen „es selbst zu tun!“
- Selbständigkeit und Selbstvertrauen stärken
- Erlernen von lebenspraktischen Kompetenzen
(an- und ausziehen, Hände waschen) - Handwerkliche Fähigkeiten unterstützen
Mathematisches Grundverständnis
Kinder lernen spielerisch mit Zahlen, Mengen und Größen umzugehen
- Ausprobieren mit Mengen, Gewichten
- Zahlen und zählen lernen
- Formen und Farben erkennen
- Raumerfahrungen (unten, oben, links rechts)
Ästhetische Bildung
Kinder erfahren ihre Umwelt mit allen Sinnen (Fühlen, Riechen, Sehen, Schmecken, Hören)
- Kreativität entwickeln z.B. beim Malen, Kneten, Schneiden usw.
- Rollenspiel
- Tänzerische Erfahrungen mit Musik
- Meditation, Yoga
Natur und Lebenswelt
Kinder erforschen naturwissenschaftliche Zusammenhänge
- Durch Umwelterkundung, wo wohne ich
- Den Umgang mit den vier Grundelementen, Erde, Luft, Feuer, Wasser
- „Der Natur auf der Spur im Garten, Wald und auf der Wiese.“
- Tiergestützte Pädagogik, Reiten
- Experimentieren, Licht-und Schattenspiele
Ethische & religiöse Fragen, Grundfragen menschlicher Existenz
Kinder finden durch die Auseinandersetzung mit religiösen und weltanschaulichen Fragen,
Orientierung im eigenen Leben. Durch Wertschätzung ihrer Gefühle, die Fähigkeit sich geborgen und sicher zu fühlen und andere Menschen anzunehmen
- Meditation
- Durch Kirchenbesuche und Andachten erfahren die Kinder viel über die
- „Biblische Geschichte“
- Symbole und Geschichten mit kulturellem Inhalt vermitteln den Zugang zu
- verschiedenen Religionen
- Themen Leben und Tod
Unsere Aktivitäten
- Wöchentliche Andachten
- Regelmäßige Gottesdienste, insbesondere zu den Kirchenfesten
- Besuche im Seniorenheim
- Turnen in der großen Schulturnhalle
- Singen mit unserer Kirchenmusikerin
- Verschiedene Ausflüge und Besuche von Veranstaltungen
- Reiten
Zusammenarbeit
Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen, z.B. unserer Kirchengemeinde, wo regelmäßig der Gemeindebrief erscheint in dem wir über unsere pädagogische Arbeit, Projekte und gemeinsame Aktivitäten berichten.
Darüber hinaus sind wir mit der Gemeinde Cadenberge, der Samtgemeinde Land Hadeln, dem Landkreis Cuxhaven, sowie vielen Einzelhändlern und Vereinen vor Ort in einem guten Netzwerk verbunden.
Kooperation
Wir legen großen Wert auf eine gute Kooperation mit verschiedenen therapeutischen Einrichtungen, der Diakonie und den Grundschulen in Cadenberge, Wingst und Neuhaus.