Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. 

Albert Einstein 

Was wir machen

Die Eingewöhnung bei uns im Hause , läuft nach dem "Berliner Eingewöhnungsmodell"  

Niedersächsischer Orientierungsplan

Emotionale Entwicklung, soziales Lernen 

Created with Sketch.

Kinder entwickeln im Kontakt mit anderen Kindern und Erwachsenen Fähigkeiten, sich als eigene Persönlichkeit wahrzunehmen und bereichern dadurch unser soziales Miteinander.

  • Gefühle wahrnehmen, zulassen, ausdrücken
  • Vertrauen und Sicherheit
  • Konfliktverhalten
  • Rücksichtnahme und Kontaktaufnahme

Kognitive Fähigkeiten, Freude am Lernen

Created with Sketch.

Kinder probieren aus und entwickeln dadurch Kontakte und Freundschaften

 

  • Spielerisch Wissen und Freude daran vermitteln
  • Eigenaktivität unterstützen

Körper, Bewegung, Gesundheit

Created with Sketch.

Kinder entwickeln durch vielfältige Bewegungserfahrungen, ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten

 

  • Grobmotorik, Kraft, Kraftdosierung
  • Feinmotorik, Präzision
  • Ihren Körper wahrnehmen und erkennen was gut für ihn ist

Sprache und Sprechen

Created with Sketch.

Kinder entwickeln Sprache ausschließlich durch Kontakt mit anderen Menschen.

 

  • Jede Menge Sprachanlässe schaffen
  • Durch Singen, Finger-und Bewegungsspiele Sprachfreude erreichen

Lebenspraktische Kompetenzen

Created with Sketch.

Kinder unterstützen „es selbst zu tun!“


  • Selbständigkeit und Selbstvertrauen stärken
  • Erlernen von lebenspraktischen Kompetenzen 
    (an- und ausziehen, Hände waschen)
  • Handwerkliche Fähigkeiten unterstützen

Mathematisches Grundverständnis

Created with Sketch.

Kinder lernen spielerisch mit Zahlen, Mengen und Größen umzugehen

 

  • Ausprobieren mit  Mengen, Gewichten
  • Zahlen und zählen lernen
  • Formen und Farben erkennen
  • Raumerfahrungen (unten, oben, links rechts)

Ästhetische Bildung

Created with Sketch.

Kinder erfahren ihre Umwelt mit allen Sinnen (Fühlen, Riechen, Sehen, Schmecken, Hören) 

 

  • Kreativität entwickeln z.B. beim Malen, Kneten, Schneiden usw.
  • Rollenspiel
  • Tänzerische Erfahrungen mit Musik
  • Meditation, Yoga

Natur und Lebenswelt

Created with Sketch.

Kinder erforschen naturwissenschaftliche Zusammenhänge 

 

  • Durch Umwelterkundung, wo wohne ich
  • Den Umgang mit den vier Grundelementen, Erde, Luft, Feuer, Wasser
  • „Der Natur auf der Spur im Garten, Wald und auf der Wiese.“
  • Tiergestützte Pädagogik, Reiten
  • Experimentieren, Licht-und Schattenspiele

Ethische & religiöse Fragen, Grundfragen menschlicher Existenz

Created with Sketch.

Kinder finden durch die Auseinandersetzung mit religiösen und weltanschaulichen Fragen,

Orientierung im eigenen Leben. Durch Wertschätzung ihrer Gefühle, die Fähigkeit sich geborgen und sicher zu fühlen und andere Menschen anzunehmen

 

  • Meditation
  • Durch Kirchenbesuche und Andachten erfahren die Kinder viel über die 
  • „Biblische Geschichte“
  • Symbole und Geschichten mit kulturellem Inhalt vermitteln den Zugang zu 
  • verschiedenen Religionen
  • Themen Leben und Tod

Unsere Aktivitäten

 

  • Wöchentliche Andachten
  • Regelmäßige Gottesdienste, insbesondere zu den Kirchenfesten
  • Besuche im Seniorenheim
  • Turnen in der großen Schulturnhalle
  • Singen mit unserer Kirchenmusikerin
  • Verschiedene Ausflüge und Besuche von Veranstaltungen
  • Reiten 

Zusammenarbeit

Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen, z.B. unserer Kirchengemeinde, wo regelmäßig der Gemeindebrief erscheint in dem wir über unsere pädagogische Arbeit, Projekte und gemeinsame Aktivitäten berichten. 

Darüber hinaus sind wir mit der Gemeinde Cadenberge, der Samtgemeinde Land Hadeln, dem Landkreis Cuxhaven, sowie vielen Einzelhändlern und Vereinen vor Ort in einem guten Netzwerk verbunden.

Kooperation

Wir legen großen Wert auf eine gute Kooperation mit verschiedenen therapeutischen Einrichtungen, der Diakonie und den Grundschulen in Cadenberge, Wingst und Neuhaus.